Nachbericht zur Osterhasenaktion

Osterhasenaktion war ein voller Erfolg // Verlängerung um eine Woche 

121 Strohfiguren auf einer Strecke von 139 km, das war die Osterhasentour, die bei vielen Auswärtigen und natürlich den Bocholterinnen und Bocholtern sehr gut ankam. Vor allem über die Ostertage haben sich die Menschen bei bestem Wetter auf den Weg gemacht, um eine der vier angebotenen Radtouren entlang der Strohosterhasen zu machen. So berichtete es Anja Benning, die mit weiteren engagierten Menschen den “Hut” aufhatte bei der Organisation dieser aufwändigen Aktion. Ganz spontan haben die Bocholter Landwirte am Ostersonntag auch beschlossen, die Aktion bis zum darauffolgenden Wochenende zu verlängern. Ein Angebot, das vor allem für die Familien interessant war, denn so konnte in der Ferienzeit das Angebot gemeinsam mit dem Nachwuchs angenommen werden. Der gesamte Aktionszeitraum lief somit vom 8. April bis zum 26. April 2022.

Fast 4000 Eier wurden verteilt

Von den Landwirten wurden Ostereier verteilt – insgesamt annähernd 4000 Stück. Eine enorme Zahl und gleichzeitig auch ein Indiz für den Zuspruch, den die diesjährige Aktion bekam. Bestätigt wurde diese Einschätzung auch anhand vieler Einträge in das Gästebuch, das Anja Benning an ihrem Standort ausgelegt hatte. 

Spendenbereitschaft etwas geringer als im Vorjahr

In den Spendenboxen für die Unterstützung des Insektenschutzes und somit die Aktion “Blumenwiese” (pro 1 Euro Spende wird ein m² Blumenwiese angelegt) ist etwas weniger Geld als in den Vorjahren gelandet – wohl auch, weil die Spendenbereitschaft schon vor der Osterhasenaktion in Richtung Ukraine groß war, ebenso in Richtung der Ahrtalflutopfer. Aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen angesichts der ansonsten sehr großen, positiven Resonanz.

Viele Auswärtige Besucher // Museen toll frequentiert

Die Radler haben häufig Plätze entdeckt auf den Touren, die sie vorher noch nicht kannten und etliche Auswärtige waren während des Zeitraums in Bocholt unterwegs. Zu spüren war dies auch anhand des Besucherandrangs im Handwerksmuseum oder in Mussum. Diese meldeten so viele Besucher wie “sonst nie”. Diese gute Resonanz ruft förmlich nach einer Neuauflage 2023… ob diese tatsächlich stattfinden wird, wird sich der Landwirtschaftliche Stadtverband Bocholt sicher rechtzeitig überlegen und entsprechend ankündigen.

[wd_asp elements='search' ratio='100%' id=1]