Nachbericht zum Stadtschützenfest am 25. September – Klaus Bothe ist neuer Stadtkaiser

18 Schützenvereine mit etlichen Schützen feierten das Stadtschützenfest bei Kaiserwetter am Aasee

Am 25. September 2022 fand das erste Stadtschützenfest seit 22 Jahren im Rahmen des Stadtjubiläums statt und zog begeisterte Zuschauer und prominente Schützen an.

Kaiserin wurde Gudrun Griese

Schuss Nummer 412 war der entscheidende Schuss, mit dem Klaus Bothe den Vogel von der Stange holte. Als Kaiserin wählte er Gudrun Griese vom Schützenverein Feldmark-West (dem auch der neue Kaiser angehört).

Feierlicher Programmablauf

Ab 10 Uhr begann der feierliche Tag mit einem Festakt und mit einem Sternmarsch von drei Sammelpunkten in der Innenstadt zur Festwiese am Aasee. Dort fand ein ökumenischer Wortgottesdienst statt, gefolgt vom Großen Zapfenstreich. Den ersten Schuss durfte Altkaiser Hubert Hungerkamp machen (Kaiser von 2000), gefolgt von Landrat Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister Thomas Kerkhoff und schließlich Pfarrer Rafael van Straelen. 

Organisatoren waren sehr zufrieden 

Bernhard Wilting als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bocholter Schützenvereine bezeichnete das Stadtschützenfest als vollen Erfolg. Auch Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Stadtmarketing Bocholt als Organisationsverantwortlicher war zufrieden mit dem Schützenfest, mit dem Wetter, mit der besonderen Atmosphäre am Aasee unter dem Skyliner und mit der guten Laune der Anwesenden.

[wd_asp elements='search' ratio='100%' id=1]