Slide Heading
Podiumsbrücke - Textilwerk Spinnerei | Jens Wiegrink
Slide Heading
Amtsgericht | Peter Biermann

Kunstausstellung Nicolas Lavarenne 24.06 - 25.09 | Innenstadt Bocholt

Eine Kunstausstellung in Bocholt mit Weltformat

Die Ausstellung des französischen Künstlers Nicolas Lavarenne bietet mit seinen einzigartigen Skulpturen etwas ganz Besonderes. Entdecken Sie an 22 Ausstellungsorten 28 Skulpturen in der Bocholter Innenstadt – zwischen Gebäude hängend, an Bauwerken positioniert oder in der Aa im Wasser stehend. Sponsor der internationalen Kunstausstellung ist die Stiftung der Stadtsparkasse Bocholt.

Die spannenden Inszenierungen der Skulpturen und die besonders ausgewählten Standorte laden dazu ein die Perspektive zu wechseln und Bauwerke in den Fokus zu rücken. Ein Hingucker für alle Besucher.

Die Stadtsparkasse Bocholt hat als gestalterisches Element für den Neutorplatz eine Skulptur als dauerhafte Erinnerung an das 800-jährige Stadtjubiläum gestiftet. 

Flyer zur Kunstausstellung

Übersichtsplan

Die Skulpturen

1 » DÈFI «

Schritte in das Unbekannte führen zu Entdeckungen.

2 » ÉNIGME «

Vorübergehende Schönheit.
 

3 » LIBRE! «

Sich vom Kreuz unserer Zwänge befreien.
 

4 » FLUIDE «

Das Leben umarmen!
 

5 » GUETTEUR MURAL «

Siehe immer weiter.
 

6 » FÈTICHE «

Beobachtung der Menschheit.
 

7 » PASSEUR «

Derjenige, der die Seelen von einem Ufer zum anderen bringt.

8 » ÈLAN «

Traum vom Fliegen.
 

9 » GUETTEUR «

Mal sehen, wie es weitergeht.
 

10 » PENSIF «

Tiefe Gedanken.
 

11 » ARC-BOUTANT «

Das Seil symbolisiert, was uns zurückhält.
 

12 » ZWEI COMBATS «

Das Leben ist oft ein Kampf … mit uns selbst.
 

13 » FUNAMBULE TRIANGLE «

Geometrische Haltung. 

14 » SONGEUR «

Ich warte…
 

15 » ARC-BOUTÉ «

Versuch einer Erhöhung. 

 

16 » PANTHÈRE «

Stille… auf einem Draht.

 

17 » SEREIN «

Stille… auf einem Draht.

 

18 » FUNAMBULE TÉTRAÈDRE «

Geometrische und energetische Haltungen.
 

19 » FUNAMBULE CARRÉ «

Geometrische und energetische Haltungen. 

 

20 » PIROUETTE «

Eine Pirouette rettet uns oft.

 

21 » HOMME FLÉCHE «

Versuch einer Erhebung.
 

22 » ARC-EN-CIEL «

Wie eine Feder, die aufspringt! 
 

23 » DREI JOCKEYS «

Laufen, laufen, laufen!
 

Führungen zur Ausstellung

Nicolas Lavarenne – ein Künstler dessen Werke anregen, aufregen und in Erstaunen versetzen – die Reaktionen thematisieren seine Skulpturen in beeindruckender Weise. 

Wechseln Sie auf diesem geführten Skulpturenrundgang die Perspektive und erleben Sie die besondere Inszenierung der Skulpturen. Auf dieser Tour erfahren Sie weitere Details über die Skulpturen, über den Künstler, seine Intention, seine Arbeiten und erhalten zusätzliche Einblicke über die Stadt Bocholt.

Die öffentlichen Führungen sind über die Tourist-Info buchbar – eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Telefon: 02871 – 5044 | E-Mail: info@tourist-info-bocholt.de

Preis: 7,50 Euro/Person

Aufgrund der hohen Nachfrage können ab sofort auch individuelle Gruppenführungen zu Wunschterminen in der Tourist-Info gebucht werden.

Termine für öffentliche Führungen

September

Sonntag, 11.09.2022 | Beginn: 11 Uhr
Sonntag, 18.09.2022 | Beginn: 11 Uhr
Donnerstag, 22.09.2022 | Beginn: 18 Uhr

Der Künstler

  • Geboren am 2. Oktober 1953 in Chamalières, Frankreich.
  • Nicolas Lavarenne wächst in Nizza auf und lebt dort 40 Jahre lang.  Sein Vater ist Kunstmaler und Zeichenlehrer, seine Mutter Zeichenlehrerin.
  • Studium “Mechanische Fertigung” nach dem Technisches Abitur.
  • 1978 – wählt und übt er 10 Jahre lang den Beruf des Holzbildhauers (Ornamental) aus.
  • 1983 – Erste figurative Holzskulpturen.
  • 1984 – Erste Ausstellung (UMAM) und Publikumspreis, es folgen zahlreiche Ausstellungen und Preise für Bildhauerei.
  • 1985-86 – Akademische Abendkurse in der Villa Thiole, dann Villa Arson in Nizza.
  • 1988-92 – Bildhauer und Gießer von Prototypen für verschiedene Industrien. Erste Skulpturen aus Bronze.
  • 1990-91 – Assistent des Bildhauers Arman (Vence).
  • Seit 1993 – widmet er sich ausschließlich und erfolgreich seinem Werk.
  • 1996 – hat sich Nicolas Lavarenne für 20 Jahre sein Atelier in der Nähe von Genf eingerichtet.
  • 2016 – kehrt er nach Südfrankreich zurück und hat sich dort ein Ateliers in Fréjus gebaut.

Worte des Künstlers

„Meine Forschung und meine Arbeit haben mich zu Bronzeskulpturen geführt, die paradoxerweise luftig und himmlisch sind, als würden sie von Dreibeinen, Stelzen, Stangen oder Stangen, die sie in den Himmel katapultieren, in die Luft gehoben, eine Art Kraftlinien, Hochspannungsleitungen, fulminant, kräftig, streng, ebenso wie minimalistisch. Sie stehen in krassem Gegensatz zu der knorrigen, fast barocken Komplexität des menschlichen Körpers, der mit einer intensiven Anstrengung, einem Schwung oder einer Pirouette versucht, sich zu erheben, sich von der Erde zu lösen und sich dem Himmel zu nähern.“

Einleitung
Übersichtsplan
Skulpturen
Öffentliche Führungen
Der Künstler
[wd_asp elements='search' ratio='100%' id=1]

BBV Mediengruppe – mehr als Zeitung – und das seit 150 Jahren!
Die in Bocholt ansässige Mediengruppe versorgt als wichtigstes Nachrichtenorgan das Verbreitungsgebiet rund um die Städte Bocholt, Rhede, Isselburg und Hamminkeln auf allen verfügbaren Medien.
Ob als gedruckte Zeitung, Hörzeitung, E-Paper, Livestream, BBV-App oder den sozialen Medien, alle crossmedialen Kanäle werden genutzt, um rund um die Uhr zu informieren.
Die BBV Mediengruppe ist das größte Medienunternehmen in der Region. Die Tageszeitung Bocholter-Borkener Volksblatt, das Anzeigenblatt mein Stadtkurier, der Postdienstleister Kurier-Blitz sowie eine Zustellgesellschaft gehören neben der Agentur Stilgeist zur Gruppe. Anteile am Lokalradiosender Radio WMW komplettieren den multimedialen Auftritt.

BBV Mediengruppe
www.bbv-net.de │ www.agentur-stilgeist.de

800 Jahre Bocholt – Das gesamte Team von RADIO WMW gratuliert und feiert gerne mit.
Besonders freuen wir uns auf das Geburtstags Open Air am Hünting. Mit Felix Jaehn, Alle Farben und Robin Schulz dürfen wir dort Künstler Live präsentieren, die wir sonst bei uns im Radio hören. Zusammen mit Bocholt werden die TopStars hautnah erlebbar. Und das ist etwas wofür wir stehen wollen. Nähe. Nähe zu unseren Hörern, zu unseren Städten, Gemeinden, unserer Region, unserem zu Hause.

Diese Nähe ist seit 30 Jahren hörbar. Seit 1992 sendet RADIO WMW und ist der beliebteste und meistgehörte Radiosender im Kreis Borken. Täglich lassen sich auch viele Bocholter von Daniel Krawinkel und Silvia Ochlast wecken, hören das wichtigste aus ihrer Stadt von Sven Nickel in den Nachrichten, egal ob UKW, über die App, Alexa oder unseren Stream. Wir wollen euch gerne weiter täglich begleiten.

RADIO WMW – so klingt zu Hause.

Weitere Informationen gibt es unter: www.radiowmw.de