Home Events Stadtgeschichte vor Ort in Bocholts Stadtteilen – Biemenhorst und Lankern

Stadtgeschichte vor Ort in Bocholts Stadtteilen – Biemenhorst und Lankern

Warum Biemenhorst und Lankern bis heute das Bocholter Stadtbild prägen –Über die Ziegeleien im Bocholter Süden ab 1889

Am Donnerstag, 03.11.2022 begeben wir uns in der Reihe „Stadtgeschichte vor Ort“ diesmal nach Biemenhorst ins Bürgerzentrum.

Um 19.00 Uhr werden Maria Bußkamp und Heinrich Tepasse in einem Vortrag über die Geschichte der Biemenhorster und Lankerner Ziegeleien sprechen und erläutern, warum sie bis heute das Bocholter Stadtbild prägen. In Kooperation mit Dr. Marius Lange, vielen schon bekannt auch aus vorhergehenden Veranstaltungen dieser Reihe, wurden interessante Details zusammengetragen, die zeigen, wie aus Lehm Bocholt wurde.

Mit der Industrialisierung strömten Ende des 19. Jahrhunderts unzählige Fabrikarbeiterinnen und -arbeiter in die Stadt Bocholt. Damit stieg auch der Bedarf an Wohnraum. Hierauf reagierten mehrere Geschäftsleute und errichteten östlich der Dingdener Straße ab 1889/90 sechs Ziegeleien.

Allein 1898 sollen 37 Millionen Steine produziert worden sein, die zur Steigerung der Bautätigkeit dringend benötigt wurden. Heute verwilderte Ziegelgruben lassen das Ausmaß der Ziegelproduktion deutlich werden.

In den Gruben wurde früher Lehm per Hand “gestochen”. Er gelangte auf von Pferden gezogenen Loren zu den Ziegeleien. Dort wurden Ziegelrohlinge gepresst. Bei Temperaturen von bis zu 1.100 Grad Celsius wurde anschließend in großen Ringöfen der typische Bocholter Backstein gebrannt. Er sollte charakteristisch für das Bocholter Stadtbild werden.

Die Ziegeleien im heutigen Bocholter Süden gaben vielen Familienvätern Arbeit und Brot. Vorfahren so mancher Ur-Biemenhorster und -Biemenhorsterinnen waren einst sog. “Ziegler”.

Der Vortrag über die einstigen Ziegeleien im Bocholter Süden ab 1889 und wie sie bis heute das Bocholter Stadtbild prägen, findet in einer Abendveranstaltung am 3. November um 19 Uhr im Bürgerzentrum Biemenhorst statt. Der Eintritt ist frei.”

Das Event ist beendet

Datum

03.11.22
Expired!

Labels

historisch

Ort

Bürgerzentrum Biemenhorst
Stadt Bocholt

Veranstalter

Stadt Bocholt
[wd_asp elements='search' ratio='100%' id=1]