Home Events Buchpräsentation – Lockruf des Kinos – Der Plakatkünstler Josef Fenneker

Buchpräsentation – Lockruf des Kinos – Der Plakatkünstler Josef Fenneker

Die Präsentation zum Buch “Lockruf des Kinos – Der Plakatkünstler Josef Fenneker” findet am 02. November 2022 um 19.30 Uhr im Kinodrom (Meckenemstraße 9) statt. Gezeigt wird der Stummfilm “Schloß Vogelöd” (1921) von Friedrich Wilhelm Murnau, Josef Fenneker hat dazu ein Plakat gestaltet.
Bitte melden Sie sich hierzu per Mail an pr@vb-bocholt.de bis zum 26.10.2022 an.
Der Schriftsteller Harald Neckelmann wird dazu aus Berlin anreisen und zu seinem Buch eine kurze Einführung halten. Der Eintritt ist frei und es gibt eine kleine Erfrischung.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts verlor das Kino den Ruf des Anrüchigen und Verrufenen. Die Zeit war von Krisen und von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt. Da versprach das Kino Emotionen und Ablenkung. In großen Städten entstanden die ersten Kinopaläste. Einer, der die Menschen ins Kino lockte, war der Plakatkünstler Josef Fenneker.

Josef Fenneker (1895-1956), geboren im westfälischen Bocholt, zog im September 1917 nach Berlin. Der Direktor des Marmorhauses am Kurfürstendamm, zu seiner Zeit eines der prachtvollsten Kinos in Deutschland, wurde auf ihn aufmerksam, als er noch als sogenannter Propagandazeichner für die Ufa-Lichtspieltheater arbeitete.

Von 1918 bis 1924 fertigte Fenneker allein für das Mamorhaus über 140 Plakate zur Ankündigung von Filmen, in denen sich die Nöte und Konflikte der Zeit spiegelten. Seine Plakate prägten das Bild Berlins, sie hingen an Litfaßsäulen und in den U-Bahn-Stationen.

Das Buch ist in jeder Bocholter Buchhandlung zu einem Preis von 34,00 € erhältlich. Online ist das Buch ebenfalls erhältlich.
ISBN-13: 9783741004155
ISBN-10: 3741004154

Das Event ist beendet

Tags:

Datum

02.11.22
Expired!

Uhrzeit

19:30

Ort

Kinodrom Bocholt - Meckenemstraße 9
[wd_asp elements='search' ratio='100%' id=1]